Kindertagesstätte Kreuzgrund e.V.
Kindertagesstätte Kreuzgrund e.V.

Bewusste Kinderernährung (BeKi)

unsere Kita ist BEKI zertifiziert!

Die Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württemberg ist seit fast 40 Jahren ein fester Bestandteil im Bereich der Ernährungsbildung sowie Ernährungsinformation und eine Besonderheit in ganz Deutschland. Die lachende Birne steht seither für die bewusste Kinderernährung vom 6. Lebensmonat bis zur 6. Schulklasse.

Mit dem BeKi-Zertifikat zeigen wir, dass ein genussvolles und ausgewogenes Essverhalten sowie die alltagsnahe Ernährungsbildung der Kinder wichtig ist und diese bei uns gelebt wird. Die Landesinitiative BeKi unterstützt seit 2009 Einrichtungen nachhaltig und individuell bei der Umsetzung und wirkt dabei auf vielen Ebenen: die pädagogische Begleitung der Mahlzeiten, das Kennenlernen von Lebensmitteln, das gemeinsame Zubereiten kleiner Gerichte, die Optimierung des Speisenplans, das Anschaffen von kindgerechtem Besteck und Mobiliar, das Anlegen eines Naschgartens, der Besuch eines Bauernhofes und vieles mehr. Manchmal sind es nur kleine Stellschrauben, die das Bewusstsein für ausgewogenes Essen und Trinken von Kindern, Eltern, pädagogischem und hauswirtschaftlichem Personal schärfen.

Oberstes Ziel ist die Sensibilisierung für Essen und Trinken als wichtige Handlungsfelder der frühkindlichen Bildung –
Lernen mit viel Freude und Genuss.

mehr infos zu BEKI gibt es hier

© Kindertagesstätte Kreuzgrund e. V.